Zum Jahresanfang Kredite oft leichter zu haben

Mittwoch den 9.01.2013 - Abgelegt unter: News - Keine Kommentare »

Wer zum Ende eines Jahres einen Kredit möchte, der merkt mitunter, dass die Banken durchaus knauserig werden können mit der Vergabe eines Ratenkredits. Zum Jahresanfang hingegen sind Kredite oft leichter zu haben. Dies hat auch einen einfachen Grund: Banken legen oftmals ein bestimmtes Kreditvolumen zur Vergabe im Laufe des Jahres fest, und dieses Volumen ist zum Jahresanfang natürlich noch nahezu vollständig vorhanden. Deshalb kann es sich durchaus lohnen, sich  schon zu Beginn eines Jahres auf die Suche nach einem Ratenkredit zu machen, wenn eine Anschaffung in den kommenden Monaten bevorsteht. Die Chancen stehen derzeit recht gut für Verbraucher mit einem geregelten Einkommen und einer entsprechenden Bonität.

Doch nicht nur für gängige Ratenkredite gilt diese „Regel“, auch bei Krediten ohne Schufa hat man oftmals durchaus bessere Chancen, einen Kredit zu erhalten, wenn dieser frühzeitig im Jahr beantragt wird. Dabei gilt sowohl bei Krediten mit Schufa-Auskunft als auch für schufafreie Kredite: erst vergleichen und dann abschließen! Zwar sind Kredite ohne Schufa nicht in den herkömmlichen Kreditrechnern  zu finden, dennoch gibt es die Möglichkeit, sich mehr als ein Kreditangebot bei Vermittlern für Kredite ohne Schufa einzuholen, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Unser Kreditvergleich hilft bei dieser Arbeit.

Zu lange braucht übrigens nicht mit der Kreditanfrage gewartet werden, egal bei welcher Art von Ratenkredit. Denn: auch wenn möglicherweise erstmals nach Juli 2012 eine weitere Leitzinssenkung ins Haus steht, die Kreditzinsen bewegen sich kaum mehr nach unten. Notwendige Anschaffungen sollten deshalb nicht verschoben werden, nur weil man hofft, dass die Zinsen für Kredite noch ein wenig nachgeben. Dies dürfte nur noch vereinzelt der Fall sein, da sowohl bei Baukrediten als auch bei Ratenkrediten kaum mehr Luft nach unten ist bei den Kreditzinsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.